Das Audit

Das Audit familienfreundliche Gemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und darauf aufbauend passgenaue Lösungen zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen entwickelt eine Projektgruppe individuelle und bedarfsorientierte Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Garsten hat in seiner Sitzung am 19. September 2019 beschlossen, dass Garsten das Audit familienfreundlichegemeinde durchführen wird.

Dieses Projekt wird unterstützt vom

grafische Benutzeroberfläche

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.familieundberuf.at

Maßnahmen

Im Zuge des Bürgerbeteiligungsprozesses wurden zahlreiche Ideen zu Papier gebracht und intensiv diskutiert. In acht Lebensphasen - vom Säuglingsalter bis zu den SeniorInnen - wurden rund 80 Maßnahmenvorschläge durch die AuditteilnehmerInnen eingebracht. Bei der Auswahl der Maßnahmen wurden die Bewertung durch die AuditteinehmerInnen herangezogen sowie die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde in Hinsicht auf die Umsetzung geprüft. 16 familienfreundliche Maßnahmen wurden in der Gemeinderatssitzung am 01.10.2020 beschlossen.

Öffentliche WC-Anlagen
Eltern-Kind-Runde
Kinderturnen
Ausbau Spielplätze
Elternhaltestelle "sicherer Schulweg" und gekennzeichnete Familienparkplätze
Rad-, Wander- und Fußwege
Homepage - als Wegweiser in allen Lebensphasen - benutzerfreundliche Gestaltung
Gemeinde als Vorbild in Umweltfragen
Errichtung einer Pumptrack-Anlage
Zusammenarbeit mit REKI in Bezug auf Jugendarbeit
Spielplatzordnung auf allen öffentlichen Spielplätzen
Sitz- und Ruheplätze
Barrierefreiheit im Ortskern
Seniorenmobilität (Mikromobilität)
Pflegebörse in Zusammenarbeit mit SHW
E-Ladestation für Räder